Meißner Porzellan Figur Amor und Psyche

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Minna
Neuling

Beitrag von Minna » Sonntag 17. Dezember 2017, 16:55

Liebe Forenmitglieder,

nach langer Suche im Internet konnte ich leider keine richtige Information zu einem Erbstück in der Familie finden.
Zuhause gibt es eine ganze Menge Spekulationen zu dieser Figur aber so richtig Ahnung hat niemand.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und mir etwas über das Alter und den Wert der Figur sagen könnt.

Die Schwerter eingefasst in einem Dreieck sind sehr deutlich zu sehen. Dann gibt es noch etwas von Hand eingeritzte Zeichen, das könnte "J.10 x" heißen. Und noch eine gestempelte Zahl, vielleicht "121".

Viele Grüße,
Minna

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

rw
Experte

Beitrag von rw » Montag 18. Dezember 2017, 05:31

Hi Minna,

Dieser Meissen Stempel ( Blindprägung ) wurde/wird, nach meinen Unterlagen, nach 1814 für Bisquit benutzt. Mehr habe ich im Moment noch nicht und muss mal weiter danach sehen, doch koennte es eine Weile dauern.

MfG und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Minna
Neuling

Beitrag von Minna » Montag 18. Dezember 2017, 12:18

Hallo rw,
danke für deine Antwort.
Meinst du es bringt bei so alten Teilen in Meißen direkt anzufragen?
Viele Grüße,
Minna

rw
Experte

Beitrag von rw » Montag 18. Dezember 2017, 17:14

Hi Minna,
Da Du das zugehoerige zu dem Stempel hast, denke ich ist es eine gute Idee. Ich bleibe aber auch noch dabei, finde ich etwas, schreib ich nochmal.

MfG
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Minna
Neuling

Beitrag von Minna » Dienstag 19. Dezember 2017, 08:37

Vielen Dank für deinen Einsatz!

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:34

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

Hab Dir mal eine solcherart benannte Figurengruppe zum Vergleich herausgesucht - da stehen schon noch einige weitere Infos dabei
>> Amor und Psyche Meissen, 1774-1814 Modell wohl von Christian Gottfried Jüchtzer (Meißen 1752-1812 ebd.). Auf quadratischer Sockelplatte zwei Standfiguren in inniger Umarmung und durch Blütengirlande verbunden. Biscuitporzellan. Im Boden gepresste Schwertermarke im Dreieck und Formnummer "J 10". H. 29,3 cm. - ... - Vgl. Rückert: Meissener Porzellan, Nr. 1045. - Christian Gottfried Jüchtzer, bedeutender Bildhauer und Modelleur, wird 1794 zum Modellmeister ernannt und ist bis 1812 als Obergestaltungsvorsteher tätig. <<
Gäste sehen keine Links auch
Gäste sehen keine Links

Da als Venus & Amor Gäste sehen keine Links

Da kann aber was irgendwie noch nicht stimmen... eine der beiden Figuren bei Dir hat Flügel ;-) :) :lol:
J 10, die Modellnummer dort im Katalog Gäste sehen keine Links mit der Benennung :roll:

also mal weiter schauen Gäste sehen keine Links oder Gäste sehen keine Links >> Christian Gottfried Jüchtzer (1752 - 1812) Zephyr und Flora Meissen, um 1820. Das Modell von 1786. Biskuitporzellan. Zephyr, Gott des Westwindes, steht in zärtlicher Umarmung neben seiner Geliebten Flora. Schwertermarke in Blindprägung, einger. Modellnr. 'J 10' und '36'. <<

Dort als Teil eines Konvoluts mit Preis Gäste sehen keine Links

Ein ganz junges (Vintage-) Exemplar da Gäste sehen keine Links

Eine viel spätere, bemalte Version der eben auch als Cupido & Psyche oder Zephyr & Flora betitelten Gruppe Gäste sehen keine Links
noch eine Gäste sehen keine Links

Das ist schon was Feines, was Du da hast ... den genaueren Wert oder exakte Bezeichnung für eine mögliche Veräußerung (oder Versicherung), dazu eine Empfehlung ob oder nicht restaurieren könnte Dir z.B. sicherlich ein Auktionshaus eingrenzen.

Ganz allgemein kannst Du auch so schon nach Figuren dieses Entwerfers schauen Gäste sehen keine Links

rw hat geschrieben:[post]76378[/post] Dieser Meissen Stempel ( Blindprägung ) wurde/wird, nach meinen Unterlagen, nach 1814 für Bisquit benutzt.

@rw - danach wurde die triangle mark auch schon Ende des 18. Jh. verwendet Gäste sehen keine Links
In der von mir verwendeten Datenbank gab es die ersten Marken dieser Art bereits ab 1766, aber dann hauptsächlich ab 1774-1817
Bilder für Dich per PN ;-) :)

*Pikki*

Minna
Neuling

Beitrag von Minna » Samstag 23. Dezember 2017, 07:55

Guten Morgen,

vielen Dank für deine tolle Recherche. Ich bin wirklich beeindruckt wieviel Mühe sich hier gemacht wird.

Könnt ihr mir vielleicht ein Auktionshaus empfehlen?

Liebe Grüße,
Minna

Minna
Neuling

Beitrag von Minna » Samstag 23. Dezember 2017, 09:44

Ich habe auch nochmal mit deinem Ansatz weiter gesucht und bin auf das hier gestoßen:

Gäste sehen keine Links

Nur glasiert ist unsere nicht und vielleicht ist die Blumenkette bei einem Sturz beschädigt worden.

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Samstag 23. Dezember 2017, 22:12

Minna hat geschrieben:[post]76533[/post] bin auf das hier gestoßen

Pikki Mee hat geschrieben:[post]76482[/post] Ein ganz junges (Vintage-) Exemplar da Gäste sehen keine Links
... >> um 1950 << das ist (irgendeine) Neuausführung /-Auflage, warum auch immer ... ja, eben auch noch glasiert dazu... kein ganz wirklicher Vergleich :) ... und auf Deinem Photo sind da Finger auf den Blümchen :lol: :lol:

@rw hatte es Dir aber auch schon anempfohlen auf Deine Frage - was ich hiermit auch tue: zuerst (ggf. auch gg. die Gebühr !) bei Meissen das Teil sicher bestimmen lassen...
Gäste sehen keine Links und Gäste sehen keine Links

Ansonsten sind für ein solches Objekt alle 'guten & großen' Namen geeignet ... man sollte wenn, auch mehrere anfragen... wo steckst Du denn regional?

*Pikki*

Minna
Neuling

Beitrag von Minna » Sonntag 24. Dezember 2017, 15:24

Meissen habe ich schon angeschrieben aber ich denke, dass dort auch erstmal Weihnachten gefeiert wird.

Ich komme aus Nordhessen. Vielleicht gibt es in Kassel oder Paderborn etwas.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Porzellan Putto Figur Amor Marke D?
    von Tickyboo » Samstag 20. Oktober 2018, 12:42 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tickyboo
    Sonntag 21. Oktober 2018, 11:12
  • Meißner Porzellan - Alter unklar
    von Klaus1946 » Samstag 24. März 2018, 19:32 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Klaus1946
    Sonntag 25. März 2018, 21:35
  • Meißner und Rosenthal
    von Carwei » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:08 » in Porzellan und Porzellanmarken
    7 Antworten
    71 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Dienstag 4. Dezember 2018, 22:15
  • Porzellan Figur unbekannter Herkunft
    von kallekalle » Montag 25. Dezember 2017, 19:20 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Dienstag 26. Dezember 2017, 16:48
  • Porzellan Figur Herkunft unbekannt
    von Nomunk » Freitag 6. April 2018, 20:56 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Freitag 6. April 2018, 22:28

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“