Butterpresse

Hier ist Platz für alles was nicht in andere Kategorien passt.
Gesperrt
Suse
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 23:13
Reputation: 9

Butterpresse

Beitrag von Suse » Freitag 7. Februar 2014, 20:27

Ihr Lieben!

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie alt diese Butterpresse / Butterform sein könnte?

Sie wiegt ca. 1,6 kg und misst 38 x 18 x 6,5 cm

Vielen Dank im Voraus!
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Wenn nichts Anderes angegeben ist,
grüße ich grundsätzlich immer freundlich! :-D

Suse

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6180
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3395
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von rw » Sonntag 9. Februar 2014, 16:34

Hallo Suse.

Ich hab Dich nicht übersehen, Zeit ist leider sehr knapp im Moment.

Hoelzerne Butter und Süsswaren Formen wurden schon seit Jahrhunderten hergestellt und benutzt. Während der späten 1800's mussten diese Formen konkurieren mit Werkmässig hergestellte Formen aus Zinn, Keramik und auch Glas, aber in ländischen Gebieten wurden die hoelzerne Hand geschnitzte Formen weiterhin durch das 1. Quartal des 20. Jahrhunderts benutzt. Auf diese Gründen ist es schwierig ein bestimmtes Datum auf deine Butterform/Butterpress zu geben. Ich vermute aber das sie zwischen der Zeit 1850-1880 passt. Die Reperatur zeigt das der formalige Besitzer sie schätzte und sie noch für eine lange Zeit benutzt wurde.

Viele Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Suse
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 23:13
Reputation: 9

Beitrag von Suse » Sonntag 9. Februar 2014, 17:50

Liebe, rw!

Vielen Dank für Deine Einschätzung und die Informationen! Wunderbar, was man in diesem Forum - besonders dank einiger sehr fleißiger, wissender Bienen ;-) - erfahren und lernen kann!

:-)

Viele Grüsse

Suse
Wenn nichts Anderes angegeben ist,
grüße ich grundsätzlich immer freundlich! :-D

Suse

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten“