Die Suche ergab 990 Treffer

von gerümpel
Dienstag 9. Juli 2019, 23:11
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Familienerbstück: eine Mehltruhe, die mit einer Art Lasur überzogen ist.
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Familienerbstück: eine Mehltruhe, die mit einer Art Lasur überzogen ist.

Gerade erst gelesen....
1876 ist die Truhe ganz sicher nicht. Eher 1920 oder sogar noch jünger. Da ist irgendwo ein Knoten un eurer Familiengeschichte. ;)
von gerümpel
Sonntag 30. Juni 2019, 07:09
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Nr. 8
Antworten: 32
Zugriffe: 450

Schatulle Nr. 8

3rd gardenman hat geschrieben:
Samstag 29. Juni 2019, 19:13
Roseneiche
Meinst du damit astige nornale Eiche (Stiel-, Traubeneiche) oder was genau ist "Roseneiche" ?
von gerümpel
Mittwoch 26. Juni 2019, 22:37
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Bauernschrank unbekannten Alters und Herkunftk
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Bauernschrank unbekannten Alters und Herkunftk

Hi Bulli,1834 könnte schon passen. Dem altertümlichen Schloßbeschlag und dem biedermeierlichen Kranzprofil nach würde ich eher ins frühe 19. Jh. datieren.
von gerümpel
Sonntag 23. Juni 2019, 22:00
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Bauernschrank unbekannten Alters und Herkunftk
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Bauernschrank unbekannten Alters und Herkunftk

Hallo Bulli, es ist ein schlichter Kastenschrank aus Fichten- oder Tannenholz, der seinen Schmuck ursprünglich aus seiner bunten, bäuerlichen Bemalung zog. Er wurde mal abgelaugt. Die Herkunft wird wohl nicht allzu weit von deinem Fundort liegen. Zur Datierung würde ich allgemein das 19. Jh. annehmen.
von gerümpel
Freitag 21. Juni 2019, 17:18
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Kleiner Gateleg
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Kleiner Gateleg

Hi SaSch! Gatelegtables sind mit die langlebigsten Möbel überhaupt. Meist aus Eiche (so wie deiner auch) haben sie aber im England des 19. Jh. ihre größte Häufigkeit. Die unteren Querbretter und die Scharniere deuten bei deinem Tischchen auf die victorianische Zeit, also auf das Ende des 19. Jh. hin.
von gerümpel
Mittwoch 19. Juni 2019, 23:23
Forum: Goldschmuck
Thema: Goldkegelfibel und Ring 11 Jhd.
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Goldkegelfibel und Ring 11 Jhd.

Was du zeigst, sieht aber eher nach einem Fingerring aus.... Das (Landes)eigentum an Bodenfunden in Niedersachsen ist übrigens im Denkmalschutzgesetz geregelt. http://www.voris.niedersachsen.de/jportal/?quelle=jlink&query=DSchG+ND+%C2%A7+18&psml=bsvorisprod.psml&max=true Hier gibt es Fotos des Funde...
von gerümpel
Dienstag 18. Juni 2019, 16:04
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Nr. 8
Antworten: 32
Zugriffe: 450

Schatulle Nr. 8

Ein schwerer Fall von Schatulleritis. Strenge Schellackdiät und jede Infektion mit Palisanderbakterien unbedingt vermeiden! Unterstützend kann übrigens die Olsenbande gesehen werden. (Mein Liebling in den frühen Filmen war neben der keifenden Ivonne und Kommisar Jensen immer Börge. In den späten ein...
von gerümpel
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:28
Forum: antikes Glas
Thema: Apothekerflaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Apothekerflaschen

Schöne geblasene Fläschchen! Der Kreis in der Mitte ist ein sog. ausgekugelter Abriss. Beim Blasen der Flasche (evtl. in eine Holzform) blieb am Boden ein Zapfen stehen, der abgeschlagen wurde. Dieser Abrisszapfen wurde dann kugelig ausgeschliffen. Das hat man vorwiegend im 19.Jh. so gemacht. Dein F...
von gerümpel
Mittwoch 12. Juni 2019, 08:21
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Chesterfield Sessel
Antworten: 9
Zugriffe: 196

Chesterfield Sessel

Der Sessel ist zweifelsohne erst wenige Jahre alt. Die Schürzen mit Fliesjaschierung und die Möbelrollen beweisen das. Ob er einen gewissen Wert darstellt, kommt auf das Bezugsmaterial an. Ist es Leder, hat er zumindest einen Gebrauchswert, bei PVC kaum.
von gerümpel
Sonntag 9. Juni 2019, 13:56
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Nr.7
Antworten: 27
Zugriffe: 398

Schatulle Nr.7

Whao! :heart_eyes:

Zur erweiterten Suche