| Autor |
Nachricht |
steglitzer99
aktives Mitglied

|
|
| Ich darf mich erst mal ganz kurz vorstellen, da ich absolut neu hier bin.
Ich heiße Claus, bin 56 Jahre alt und lebe in Berlin. Ich habe kein spezielles Sammelgebiet ( noch nicht ), was nicht ist, kann ja noch werden.
Habe aber schon mal eine Frage: Ich bin im Besitz von einem Teil, wo ich nicht weiß, wie man sowas nennt. Es ist aus einem alten Haus. Es ist ein Anzeigekasten, wenn die Herrschaften nach dem Hauspersonal klingelten, kann man in diesem Kasten sehen, wohin das Personal kommen soll. Der Kasten hat 10 kleine Fenster mit den Anzeigen: BAD, KINDERZIMMER, DIELE, PARTERRE, WOHNZIMMER usw. Mich würde nun interessieren wie man sowas nennt. Würde mich über eine Antwort freuen. |
|
|
|
 |
Google
|
|
| |
 |
rup
Site Admin

|
|
| Hallo Claus, erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Hast Du kein Foto von Deinem "Kasten" ?
Viele Grüße
Ralph |
|
|
|
 |
steglitzer99
aktives Mitglied

|
|
| Danke für die Nachfrage - ein Foto kann ohne weiteres machen. Wie stelle ich es dann hier ein ???
Gruss Claus |
|
|
|
 |
rw
aktives Mitglied

|
|
| ganz einfach, drücke auf "Antwort erstellen" und dann auf den Link unter dem Textfenster.
Freundliche Grüsse
rw |
|
Zuletzt bearbeitet von rw am 26.07.2008 00:36, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
Ms. B. Biedermeier
aktives Mitglied

|
|
| Hallo Claus,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Bin schon sehr gespannt auf Dein Foto.
Gruß
Ms. B. Biedermeier |
|
|
|
 |
steglitzer99
aktives Mitglied

|
|
| Entweder kann ich nicht lesen, odr bin zu blöd - ich finde hier keinen Button mit "Antwort erstellen"
[Gäste sehen keine Links]
Whow - hat hoffentlich geklappt. |
|
|
|
 |
steglitzer99
aktives Mitglied

|
|
| Hhm - plötzlich keine Reaktion ??
Also das mit dem Foto hat ja letztendlich doch noch geklappt. Nun wüsste ich schon ganz gerne was ich da habe, eventuell kann mir auch noch jemand sagen, was sowas wert ist.
Seid ganz freundlich gegrüsst
Claus |
|
|
|
 |
rw
aktives Mitglied

|
|
| es ist bestimmt ein Einzelstück. Was fuer einen Wert es hat kommt ganz auf den Sammler an der sich fuer solche Sachen interessiert.
Freundliche Grüsse
rw |
|
|
|
 |
steglitzer99
aktives Mitglied

|
|
| wie heissen denn überhaupt solche Anzeigekästen ? Würde mich schon sehr interessieren.
Freundlichen Gruss
Claus |
|
|
|
 |
bertold
aktives Mitglied
|
|
| Hallo Steglitzer 99 , es handelt sich um einen Pagen( rufkasten) damit zeigte man dem Hauswirtschaftspersonal an Hand der Klingel die indem Kasten instaliert war, wer gerade gerufen wurde, die Herrschaften zogen an einer Schnur und die Scheibe verdeckt durch ein stück Papier zeigte durch klingeln und beschriftung wer gerade gebraucht wurde. Ab den 20ziger Jahren wurden diese Apparate mit Strom betrieben, in Hotels und ´Gutbürgerliche Haushalten war das mal so. Am Kuhdamm gibts sie heute noch vereizelt wo der Hausbetreuer oder Hausmeister damit gerufen wird. gruss bertold |
|
|
|
 |
steglitzer99
aktives Mitglied

|
|
| hey bertold,
danke für die ausführliche Antwort. Da mein Kasten bzw. Page innen hinter jedem Anzeigefenster eine Spule hat, wurde dieser demnach elektrisch betrieben. Haben diese Pagen eigentlich einen Sammlerwert ??
freundlichen Gruss Claus |
|
|
|
 |
bertold
aktives Mitglied
|
|
| Hallo steglitzer, habe mal einen Pagen mit 5 kleinen Fenstern auf dem Flohnarkt gesehen und der sollte 25 Euronen kosten. Sicherlich noch verhandelbar, ich denke ein grosser wird so 40-60 Euro gehandelt! Gruss bertold |
|
|
|
 |
steglitzer99
aktives Mitglied

|
|
| Hallo Bertold,
danke für die Antwort - nun weiß man doch schon etwas mehr.
gruss ---- steglitzer99 |
|
|
|
 |
|
|