Hi,
nun denn... fangen wir mal damit an, was drauf abgebildet ist - würde mal vorsichtig sagen, es könnte z. B. ein Böhmischer, bekrönter, doppelschwänziger Löwe sein
vgl. da
[Gäste sehen keine Links]
( oder aber daher? Blankenhain?
[Gäste sehen keine Links] aber da ist der Schwanz anders - kann sein, noch mehr Städte / Regionen habe den im Wappen...)
Ob die Sachen auch aus der Gegend Böhmen stammen ... ? oder woanders gefertigt wurden ?
Gibt es denn irgendetwas zur Herkunftsgeschichte? wenn er aus aus der Familie stammt - kam da wer her?
Einen weiteren Becher (allerdings auch ohne nähre Angaben) fand ich da
[Gäste sehen keine Links]
Ob 1807 tatsächlich eine Jahreszahl den Hersteller oder die Herstellung betreffend oder eine Modellnummer ist ... ???
Die 95% stehen für Reinzinn; gleiches gilt für die gekrönte Rose, welche ja (seit Beginn des 17. Jh.) auch nur ein 'Qualitätsstempel' ist.
(Auch schon eine Krone mit 10 wäre so etwas.) Neben der Krone über der Rose sind ja auch noch Zahlen - kannst Du die entziffern? links 18 rechs 03 vielleicht?
Die Marke mit dem Schild, Krone, 1807, gekreuzten ??? (Schlüsseln, Knochen, Werkzeug ?) und dem A darunter wüsste ich nicht zu entschlüsseln, wobei das A entweder auf einen Meister oder wieder auf ein Jahr (darunter 1807) hinweisen könnte...
Ohne weitere Punzen /Meister- oder Stadtmarken da mehr herauszufinden...
Wieder die Frage nach der Herkunft - wäre so alt überhaupt denkbar? weil die 95% irritieren mich, weiß nicht seit wann das gemacht wurde...
*Pikki*