Kaffeset Kronach Bavaria
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mizzl Offline
Kaffeset Kronach Bavaria
Ich habe Teile eines Kaffeeservice mit der Bodenmarke "Kronach Bavaria" 3086 - 17
Der Stempel ist unter der Glasur.
Leider kann ich hierzu im Internet nichts finden.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt ein Forenteilnehmer.
Ich würde mich freuen wenn mir dazu jemand näheres sagen könnte. im Anhang 3 Bilder.
Danke!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kaffeset Kronach Bavaria
begrüße Dich im Forum

Niedliche Streublümchen ... was möchtest Du denn genau wissen?
Also erstmal - der Stempel (denke doch Aufglasur wg. der Bläschen) dürfte gehören zur Kronacher Porzellanfabrik ev. noch Stockhardt & Schmidt-Eckert (bis 1930) vgl. [Gäste sehen keine Links] ; Verwendung der Marke wohl ab 1925 (1926 ?) - aber das ist nicht ganz gesichert. Die Firmengeschichte (vorher/nachher) ist m.E. nicht so ganz klar (verschiedenen Quellen - unterschiedliche Info) ... allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Geschirr (neben Elektroporzellan) wohl nur bis ca. 1945 hergestellt wurde... und stilistisch dürften die Ende 1920er, 1930er/40er Jahre auch gut hinkommen.
Die eingepresste Nummer dürfte die Form-Nr. sein; die Nummer im Stempel (denke eher 3035?) eventuell die Dekornummer.
Da es in Kronach weitere Porzellan-Hersteller gab (z.B. Rosenthal, Alboth/Kaiser, Kühnlenz), ist das Auffinden weiterer Teile aus der Manufaktur ein wenig mit Vorsicht anzugehen, aber da welche [Gäste sehen keine Links] oder auch
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- mizzl Offline
Kaffeset Kronach Bavaria
vielen Dank für die Auskunft- kommt leider etwas spät.
Hat mir aber geholfen.
Mizzl
- Pikki Mee Offline
- mizzl Offline
Kaffeset Kronach Bavaria
ich wollte mich für meine verspätete Rückantwort entschuldigen, muß immer warten bis einer von meinen Kindern Lust hat mir im Netz Seiten aufzurufen.
- Pikki Mee Offline
Kaffeset Kronach Bavaria

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 246 Zugriffe