Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

3 bemalte Figuren Meissen - Zuordnung und grobe Werteinschätzung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sner Offline

Beitrag von Sner »

Hallo liebe Leute,

meine Großmutter fängt langsam an ihre Porzellan Sammlung abzugeben und da obliegt es mir nun das für sie zu tun.

In erster Linie würde ich mich freuen, wenn ich aufgeklärt werde, was ich hier genau habe eventuell gibt es ja sogar den ein oder anderen, der die Namen zu den Stücken kennt. Natürlich ist es auch gut zu wissen was die Sachen ca. wert sind, damit man sich nicht im Nachhinein ärgert. Da ich einiges hier habe, entschuldigt bitte die vielen Posts!

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von Sner am Sonntag 8. Oktober 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

auch hier bitte große Bilder; man muss alle Nummern klar lesen können :)

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

fange jetzt mal (wirklich nur grob) damit an...

Mädel Nr. 1, Bodenmarke 1710-1910 (also Jubiläumsmarke 200 Jahre; ab da die Herstellung) Modell-Nummer ist die C72 bei Bergmann nicht im Katalog, aber da [Gäste sehen keine Links] ... Modell der Figur entstanden ca. 1768, Modelleur Michel Victor Acier
damit relativ einfach, welche als Bsp. zu finden damit vgl. [Gäste sehen keine Links] ...Schätzpreise kannst Du ja so gucken, die Reg musst Du wie gesagt überlegen bei soviel Zeugs :lol:

Zu den anderen Markierungen müsste wer was sagen, der sich bei Meissen besser auskennt ;-)

Mädel Nr. 2 mit Ziege, Modellnummer 61271 (ist wohl eine 'jüngere' Variation von H81) [Gäste sehen keine Links] wo, wenn vollständig, der Rebenzweig anders/oben läuft vgl . [Gäste sehen keine Links]
mit [Gäste sehen keine Links] (da steht einiges dabei)

Das Zeichen hinter der 193 wird wohl der Jahresbuchstabe/Symbol sein (nach 1945 ? ... kann ich auch nicht gut erkennen, welcher das sein soll) ... aber mit Marke (nach 1934?) & dem weiß ich jedenfalls es nicht sicher genug, um genau zu datieren; die handschriftliche Zahl wohl die Malernummer.

das erstmal...

*Pikki*
  • Sner Offline

Beitrag von Sner »

Ok klasse. Da bin ich schonmal ein gutes Stück weiter. Lieben Dank!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

fehlt ja noch das Mädel Nr. 3 - die mit dem Korb voll Backwaren. Die Marke (keine Schleifstriche? dann 1. Wahl) ist m.E. nach 1815; Verwendung bis 1924 - die sog. Knaufzeit (die Schwerter haben Knäufe ;-) ) ... innerhalb des Zeitraums da genauer zu deuten, kann ich selbst nicht... das muss Dir wer mit deutlich mehr Meissen-Erfahrung in der Zeit sagen... z.B. auch über die Zuordnung der Malermarke (? 42) oder der Pressnummer...
Variationen vergleichen kannst Du da aber schon mal etwas vorab [Gäste sehen keine Links]

Modellnummer (Ritzzeichen) also 13, wenn ich richtig lese ... vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links] >> Modell von Johann Joachim Kaendler 1756-1763, Modell-No. 13, farbig bemalt, gold staffiert, runder Rocaillensockel, Höhe: 13 cm (5 in), Ritzmarke, Preßmarke, Malermarke, blaue Schwertermarke ... Cris de Paris - die französischen Straßenverkäufer waren von dem Pariser Porzellanhändler Christophe Hüet unter Beifügung colorierter Handzeichnungen bestellt worden, die noch heute im Archiv der Manufaktur aufbewahrt werden <<

Ob die Pressmarke bei Deiner Dame 78 oder 82 ist... bin da nicht sicher...

Das sind einige der 31 Figuren zu sehen, auf dem Gesamtbild auch die mit dem Korb wie Deine [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] ... die Neupreise auch :lol: 8)

Und wenn man schaut: die, welche man findet, haben alle was Verschiedenes im Körbchen oder in der Hand :D
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Allgemein Angebote aus der Serie [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

...bereits mal erwähnt... die Plattform ist nur bedingt relevant ...was natürlich dann auch noch zu eruieren wäre, ist eben ein Schätzpreis in Abhängigkeit des noch einzugrenzenden Alters... da gibt es vermutlich eine... nur wie gesagt: was fürn Fachmensch... :P

Ach so ja, nicht verwechseln beim Nachsehen, auf die Modellnummer achten: es gibt auch noch andere, größere, sehr ähnliche Figuren (kenntlich am gedrehten Henkel de Korbes) - die sind teurer ...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen VEB bemalte Platte
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 808 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Meissen Porzellan Zuordnung
      von Lele » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lele
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Bemalte Holz Eier
      von Roman78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 1008 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Bemalte Fliese mit Signatur
      von Gelegenheitssammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten