Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

kpl. Esszimmer Stilrichtung 1880-1920 ?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antiquarell Offline

Beitrag von Antiquarell »

Dieser Tage wurde ein ähnlicher Schrank in einem Betrag gezeigt und da wollte ich bei der Gelegenheit nachfragen, ob "meiner" als Teil eines kompletten Esszimmers eher 1880 oder doch eher 1920 zuzuordnen ist.

Irgendwann sagte mal jmd. "Gründerzeit" dazu, dann aber auch hieß es, die Rundung beim Mittelteil mit dem geschliffenen Glas sei doch eher ein Indiz für um 1920.

[Gäste sehen keine Links]

Gekauft vor ca. 10-12 Jahren bei einem Antiquitätenhändler, der meinte, es stamme aus dem Schloß Hohenzollern.
Wir sagen liebevoll "unser Rittersaal" dazu. ;-)

Interessieren würde es mich nun mittlerweile doch, welcher Stilrichtung bzw. welcher Zeit dies tatsächlich einzuordnen ist.
Werden Detailfotos benötigt und/oder reichen diese beiden aus?

Gruß
Antiquarell
Zuletzt geändert von Antiquarell am Donnerstag 27. April 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Stilrichtung 1880-1920 ?

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich würde das Büffet in die Zeit um 1890 bis 1900 herum einordnen. Da sind schon erste Jugendstil Einflüsse dabei - speziell der Bogen unter dem Oberteil. Auch die Facettschliffscheiben sprechen für die Zeit.
Beschläge tendieren in diese Zeit - es wäre schön mal einen Schubkasten an der rückwärtigen Zarge zu sehen.

Die Stühle dürften wohl so um 1880 herum entstanden sein - geprägtes Leder war aufwändig und wurde schon in den späten 1890er Jahren nicht mehr so häufig verwendet.
Hier wäre ein Blick von unten auf die Polsterung der Sitzfläche und die Lehnenrückseite recht hilfreich für die genauere Abgrenzung.
  • Antiquarell Offline

Detailfotos vom Stuhl:

Detailfotos vom Tisch:

Detailsfotos vom Schrank bzw. von der Schublade und dem Schrankinnenleben:

Sieht man auf obigen Fotos mehr?

Tisch und Buffet passen meiner Meinung nach 100pro zusammen. Was meint ihr?
Die Stühle gehören auch dazu oder nur "ähnlich passend"?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Stühle sind früh, da dürfte ich mit meiner Einschätzung um 1880 herum richtig liegen.

Beim Büffet bleibe ich bei der Einschätzung um 1890 bis 1900 herum. Falls aus dem ländlichen Bereich stammend - kann auch eine Entstehung bis Anfang der 1910er Jahre möglich sein.

Die Herkunftsangabe finde ich humorig - vom Schloss Hohenzollern wurden letzmals in den 1920er Jahren Möbel verkauft. Wird jedoch gerne von Händlern benutzt wenn sie ein vermeintlich wertvoll aussehendes Möbel haben - allerdings will ich nicht ausschliessen dass in der Hechinger Zollern Alb Region tatsächlich noch Möbelstücke mit der echten Herkunft von Schloss Hohenzollern angeboten werden können.
Auf fast jedem Flohmarkt in der Region Hechingen, Balingen, Albstadt tauchen irgendwelche Möbel oder Rahmen auf die angeblich vom Schloss stammen sollen.... Entspricht nur sehr selten dem Wunsch des Verkäufers.

Mein Vater hatte vor vielen Jahren ein echtes Hohenzollern Möbelstück zur Überarbeitung in der Werkstatt - hier war auf der Rückseite mit Stempeln und einer Inventarnummer die Zuordnung eindeutig belegbar. Zumal der Auftraggeber die königliche Verwaltung auf Schloss Hohenzollern war...
  • Antiquarell Offline

Eine weitere (aber wahre) Geschichte gibt es auch zum Kauf:
Abholung war in Bisingen/Hohenzollern geplant, die beauftragte Spedition fuhr aber nach Bissingen (Bietigheim-Bissingen).
Nach 1 Stunde nach dem Termin Anruf beim Spediteur: wo bleibt ihr denn?
Antwort: wir warten seit 1 Stunde am Bahnhof und keiner sei da....
Rückfrage: wo seid ihr denn?
Rückantwort: na in Bi'etika-bissinga
Stillle auf beiden Seiten.
Nach 2 1/2 Stunden Wartezeit kamen dann die Möbelpacker zur richtigen Adresse und holten "unser" Esszimmer ab.
Der Verkäufer war etwas genervt aber trotzdem sehr freundlich, da er nicht dachte, daß wir solange seine Zeit in Anspruch nehmen würden.

Aber ja, wir kennen mittlerweile die Geschichtchen, die einem als Privatperson aufgetischt werden (die bleiben einem halt auch in Erinnerung). Aber wir kauf/t)en nicht wegen der Geschichte/Herkunft, sondern, weil es uns gefiel.
Stand damals asl Anzeige Verkäufe Antiquitäten bei uns in der Zeitung und wir nahmen den langen Fahrweg auf uns.
Der Weg hat uns dann übrigens öfters dort hingeführt....
Naja, was macht man nicht alles, wenn einem Antikes so gut gefällt und man Platz im Haus hat. ;-)

Deine zeitliche Einschätzung 1890-1910 - darf man da "Gründerzeit" dazu sagen, oder dann doch eher "Jugendstil"?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist noch Gründerzeit - mit einem leichten Jugendstil Einfluss.

Gar so genau wurden die Stile bei Wechseln nie abgegrenzt - manches Stück trägt so eben Elemente aus beiden Stilen.

Mir persönlich gefällt das Büffet, ich hätte das wohl auch gekauft...! :)

Und genau das "Gefallen" am Stück ist doch der beste Kaufgrund überhaupt. 8)
  • Antiquarell Offline

3rd gardenman hat geschrieben:Und genau das "Gefallen" am Stück ist doch der beste Kaufgrund überhaupt. 8)
Genau so!

Wertsteigerung und/oder Werterhaltung sollte total nebensächlich sein.
Hauptsache, es gefällt und man lebt damit gerne.

Gruß
Antiquarell
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Also die Stühle würde ich auch so auf 1885 einordnen, beim Buffet wäre meine Einschätzung allerdings etwas später, 1910 - eher 1920. Die aufgesetzten geschnitzten Elemente irritieren mich da etwas.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stilrichtung meines Küchenbuffets
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 826 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Vitrine - Bitte um Hilfe bei Bestimmung Alter & Stilrichtung
      von HugoL » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HugoL
    • Material und Stilrichtung Kerzenleuchter
      von peppycat » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Stilrichtung? Alter? Bücherschrank Herrenzimmer
      von benny76 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von benny76
    • Buffet - Stilrichtung, Alter?
      von Johann87 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 103 Zugriffe