Hallo an alle und vielen Dank erstmal an die Leute, die sich die Zeit dazu nehmen.
Meine Oma hat 29 Römer Gläser aus der DDR-Zeit, die Sie nicht mehr benötigt und verkaufen möchte. Es waren eigentlich 30 aber eines hat es eben nicht ganz geschafft.
Es sind quasi Gläser aus 5 "Kategorien" und jeweils 6 Gläser pro "Kategorie".
Meine Vermutung ist, dass sie aus Polen stammen. Etwas zu der Vorgeschichte...
Meine Oma sagte, dass sie diese Gläser ab den 70-er Jahren gekauft hat. Sie müssten ( das kann Sie aber nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen ) alle aus einen Laden stammen. Sicher ist nur, dass diese nach und nach gekauft wurden, nicht alle mit einmal. Sie kann sich nicht mehr an den Namen des Ladens erinnern, sagt aber immer "Konsum" weil eben alles damals Konsum war. Sie kannte dort eine Frau und diese hat für meine Oma immer die Gläser besorgt. War ja damals was ganz besonderes da überhaupt ran zu kommen. Meine Oma hat da aber auch keine große Hoffnung, das sie wertvoll sind. Wäre damals was besonderes dabei gewesen, wäre man entweder gar nicht daran gekommen oder es wäre eben sehr sehr teuer verkauft worden. Gekauft wurden die Gläser in Rathenow - Brandenburg. Gerade deswegen, vermute ich ganz stark Polen.
So jetzt möchte ich Euch aber auch gerne die Stücke zeigen...
Kategorie 1:
Durchmesser Trinköffnung: ~68-70mm/ 6,8-7cm
Höhe Glas: 210mm/ 21cm
Höhe Schaft: 130mm/ 13cm
Durchmesser Fuß: 70mm/ 7cm
Farben: Orange/ Grün/ Weinrot

- Kategorie 1 ( Farbe Orange, Grün und Weinrot )
- 005.jpg (110.24 KiB) 3644 mal betrachtet
Kategorie 2:
Durchmesser Trinköffnung: ~68-70mm/ 6.8-7cm
Höhe Glas: 210mm/ 21cm
Höhe Schaft: 130mm/ 13cm
Durchmesser Fuß: 75mm/ 7.5cm
Farben: Blau/ Gelb/ Amethyst

- Kategorie 2 ( Farbe Blau, Gelb, Amethyst )
- 003.jpg (128.71 KiB) 3644 mal betrachtet
Kategorie 3:
Durchmesser Trinköffnung: ~ 64mm/ 6,4cm
Höhe Glas: 188mm/ 18.8cm
Höhe Schaft: 110mm/ 11cm
Durchmesser Fuß: 70mm/ 7cm
Farben: Blau/ Gelb/ Rot-Lila

- Kategorie 3 ( Farbe Blau, Gelb, Amethyst )
- 011.jpg (125.69 KiB) 3644 mal betrachtet
Kategorie 4:
Durchmesser Trinköffnung: ~69mm/ 6.9cm
Höhe Glas: 170mm/ 17cm
Höhe Schaft: 90mm/ 9cm
Durchmesser Fuß: ~77mm/ 7.7cm
Farben: Blau, Gelb, Amethyst

- Kategorie 4 ( Farbe Blau, Gelb, Amethyst )
- 014.jpg (120.35 KiB) 3644 mal betrachtet
Kategorie 5:
Durchmesser Trinköffnung: 66mm/ 6.6cm
Höhe Glas: 130mm/ 13cm
Höhe Schaft: 40mm/ 4cm
Durchmesser Fuß: 71mm/ 7.1cm
Farben: Blau und Gelb

- Kategorie 5 / Farbe Gelb und Blau )
- 015.jpg (103.7 KiB) 3644 mal betrachtet
Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne die Bilder der ganzen Gläser aus den einzelnen Kategorien auch nochmal posten. Ich hab es jetzt erstmal dabei belassen, da dass Limit bei einem Beitrag ja bei 5 Bildern liegt. Sollte die Qualität der Bilder nicht passen bzw. falls ich nochmal Bilder aus einer anderen Perspektive machen soll, dann bitte bescheid geben, mache ich natürlich gerne. Hab mir zwar schon Mühe gegeben, hoffe man erkennt das ':) aber ich mach auch gerne noch mehr. Vielen Vielen Dank nochmal an alle, die sich Zeit nehmen.