Liebe Besteck-Spezialisten,
mir ist schon klar, dass es sich hier um das Besteck
WMF 900 Fächer handelt. Fotografiert habe ich es für Euch wegen der eigenartigen Messerklingen (Form, Materialien). Ich war letztens in einem
WMF-Laden, um zu prüfen, ob die heutigen Messer immer noch die Abmessungen der alten Messer haben. Der Inhaber hatte tatsächlich noch ein unverkauftes Fächer-Menümesser da und war überrascht: Noch nie habe er die Klingenform wie an unseren Messern gesehen. Er wälzte ältere Kataloge und mutmaßte, unsere Klingen seien nicht "original".
Ich vermute, dass es sich bei der Klingenform um die der allerersten Stunde des Fächerdekors handelt. Ist das richtig so?
Unsere Oma begann in den 1920-er Jahren, ihr Besteck zu sammeln. Anfangs liefen die Messerklingen noch an. Dann gab es bessere Klingen, die verchromt (oder sonstwie beschichtet) waren. Schließlich folgten rostfreie Klingen. Auf den Bildern seht Ihr von links nach rechts:
rostfrei - verchromt - anlaufend - verchromt
Zur selben Zeit wurden zierlichere Klingen modern. Während andere Leute anfingen, auf Menübestecke völlig zu verzichteten und den Tisch nur mit Vorspeisen-/Dessertbestecken zu decken, empfand unsere Oma ihre Messer als wahre
Mordinstrumente. Als
WMF für das Fächermuster eine andere Klingenform herausbrachte, reichte es ihr mit den -zig Verschiedenheiten. Sie sammelte Fächer nicht weiter, sondern begann mit einem neuem Besteck.
Wisst Ihr Genaueres über die Entwicklung der Klingen?
Ich freue mich schon auf nähere Informationen.
Viele Grüße
Emmi
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]