Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mordinstrumente

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Emmi Offline

Mordinstrumente

Beitrag von Emmi »

Liebe Besteck-Spezialisten,

mir ist schon klar, dass es sich hier um das Besteck WMF 900 Fächer handelt. Fotografiert habe ich es für Euch wegen der eigenartigen Messerklingen (Form, Materialien). Ich war letztens in einem WMF-Laden, um zu prüfen, ob die heutigen Messer immer noch die Abmessungen der alten Messer haben. Der Inhaber hatte tatsächlich noch ein unverkauftes Fächer-Menümesser da und war überrascht: Noch nie habe er die Klingenform wie an unseren Messern gesehen. Er wälzte ältere Kataloge und mutmaßte, unsere Klingen seien nicht "original".

Ich vermute, dass es sich bei der Klingenform um die der allerersten Stunde des Fächerdekors handelt. Ist das richtig so?

Unsere Oma begann in den 1920-er Jahren, ihr Besteck zu sammeln. Anfangs liefen die Messerklingen noch an. Dann gab es bessere Klingen, die verchromt (oder sonstwie beschichtet) waren. Schließlich folgten rostfreie Klingen. Auf den Bildern seht Ihr von links nach rechts:

rostfrei - verchromt - anlaufend - verchromt

Zur selben Zeit wurden zierlichere Klingen modern. Während andere Leute anfingen, auf Menübestecke völlig zu verzichteten und den Tisch nur mit Vorspeisen-/Dessertbestecken zu decken, empfand unsere Oma ihre Messer als wahre Mordinstrumente. Als WMF für das Fächermuster eine andere Klingenform herausbrachte, reichte es ihr mit den -zig Verschiedenheiten. Sie sammelte Fächer nicht weiter, sondern begann mit einem neuem Besteck.

Wisst Ihr Genaueres über die Entwicklung der Klingen?

Ich freue mich schon auf nähere Informationen.

Viele Grüße

Emmi

[Gäste sehen keine Links]

• rup Verified Online
  • Site Admin

Mordinstrumente

Beitrag von rup Verified »

Hallo Emmi, diese Klingen gab es nicht ab Werk für das Fächer Besteck. Im Original sieht man diese Forum nur bei der Serie 200 Kreuzband.

Allgemein kann man sagen, je neuer das Besteck ist, desto kürzer sind die Messerklingen ....
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Mordinstrumente

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

hab grad mal nachgeschaut - hab auch noch ein 90er Fächer-Messer davon - wie groß wäre ein Menümesser im Original denn? Meins hat gesamt 25,5 cm, davon Klinge 14. Auf der Klinge ist sowas wie eine Pyramide mit Kreuz, darunter steht NIROSTA im abgerundeten Rechteck und WMF.

Und - ein 90er Vorspeisen-Messer 400 Röschen - das hat auch so eine Klinge von der Form her, dazu mit einer ganz feinen Säge - ???

*Pikki*
  • Emmi Offline

Mordinstrumente

Beitrag von Emmi »

Hallo, Pikki und rup,

auf 25,5 cm kommen unsere Menümesser nicht: Nur auf 25,2 cm, davon 14 cm Klinge. Drei Messer "anlaufend" und drei "verchromt". Von Säge spüre ich nichts. Dann sind da noch die Vorspeisenmesser, fünf "verchromt" und eins "rostfrei" mit der eingeschliffenen Beschriftung genau wie von Pikki beschrieben. Die Klingen erinnern an Tranchiermesser. Gewöhnungsbedürftig. Aber wir haben heute damit gegessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klingen nicht original sind.

Eine gute neue Woche Euch allen

Emmi

• Gast Offline

Mordinstrumente

Beitrag von Gast »

Moin Emmi,

die Messerklingen bei WMF Bestecken wurden bis 1955 von anderen Herstellern (Zwilling, ) zugeliefert. Erst ab Anfang 1955 hatte WMF eine eigene Klingenfertigung auf der Schwäbischen Alb (wegen dem Untergrund dort angesiedelt worden).
Die waren dann nur noch mit WMF (und Nirosta) gestempelt. Vorher war immer WMF und die jeweilige Marke des Klingenlieferanten auf der Klinge vermerkt.

Es war früher in der Tat kompliziert dauerhaft rostfreie Messerklingen in Bestecken zu haben. Die wurden deshalb besonders behandelt, es gab Vorgaben das mit dem Messer keine Kartoffeln usw. geschnitten werden sollten. Dann lief die Klinge aus nicht vergütetem Stahl an und musste mühsam wieder aufpoliert werden. Manchmal ging das leider nicht mehr - also hat der Besteckhändler eine neue Klinge einfügen dürfen. Die waren ja mit einer Kittmasse im Heft befestigt - daher nicht spülmaschinentauglich.

Deine eigenartige Klingenform halte ich für ein Ergebnis vom Messerschärfer. Klingen pflegen sich bei Nutzung abzustumpfen - also durfte die Klinge wieder neu geschärft werden.
Es gab bis vor wenigen Jahren Menschen die mit entsprechendem Werkzeug von Haus zu Haus gezogen sind und ihre Dienste offeriert haben.
Gerade in den 1970er Jahren wurden dann schon mal vermeintliche "Sägeklingen" nachträglich eingeschlieffen - so wohl auch Deine Klingenform. Da war vielleicht eine Beschädigung (Stahl kann brechen) im oberen Bereich, eine neue Form war nötig und damit das Messer in der Sammlung der anderen Messer nicht unangenehm auffällt dürfte der Messerschärfer wohl den gesamten Messerbestand mit der neuen Form versehen haben.

Hatte ich auch schon mal bei nem Kreuzband 200er Muster und Muster 26, 27 und 44. Manchmal aus massivem Silber mit leider total verhunzten Klingen.... War mühsam originale Klingen dazu passend zu bekommen.
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Mordinstrumente

Beitrag von rup Verified »

3rd gardenman hat geschrieben: Da war vielleicht eine Beschädigung (Stahl kann brechen) im oberen Bereich, eine neue Form war nötig und damit das Messer in der Sammlung der anderen Messer nicht unangenehm auffällt dürfte der Messerschärfer wohl den gesamten Messerbestand mit der neuen Form versehen haben.
die Klingen sind nicht in der Form verändert worden. Es gab solche Schneiden, nur nicht für das Modell Fächer ...
  • Gast Offline

Mordinstrumente

Beitrag von Gast »

Dann könnte es sich um Ersatzklingen handeln. Ich habe noch eine ältere Preisliste von WMF rumliegen, es gab Ersatzklingen in verschiedenen Qualitäten. Vorallem wurde der Unterschied zwischen normalem Stahl und Edelstahl (Nirosta) preislich hervorgehoben. Der Tausch an sich war dann includiert, das war eben noch Service früher :D

Die Klingenform kann somit durchaus auf Wunsch des Besitzers verarbeitet worden sein. Ersatzklingen waren immer wieder nötig, manchmal haben die fliegenden Messerschleifer es zu gut mit dem Schliff gemeint :roll:

Heute wird lieber gleich ein neues Besteckset verkauft... WMF bietet aktuell keine Tauschklingen mehr an. Und Silberbesteck sowieso nicht mehr :cry:
  • Emmi Offline

Mordinstrumente

Beitrag von Emmi »

...habe im Shop solche Messerklingen auch beim Besteck WMF 400 Röschen gesehen.

:o

Emmi
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“