Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Sekretär - wie restaurieren?

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Foum,

frohes neues Jahr an alle Mitleser. Nach meinem Keilschrank-Projekt hat das Jahr 2018ein neues Projekt für mich: Ein alter Sekretär.

[Gäste sehen keine Links]

Das Alter weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das Möbel erhaltenswert. Ich bin nun am überlegen, wie ich das Teil restauriere. Insbesondere die Holzoberfläche. Das Holz ist dunkel, ich vermute gebeizt. Wie bekommt man das wieder hin?

Gruß
Gerhard
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard,

eine Restaurierung ist möglich - aber dazu bitte noch mehr Photos mit der Holzoberfläche im Bereich der Seitenwände, Schublade einzeln im ausgezogenen Zustand von oben, seitlich und unten.

Welchen Anspruch an die Restaurierung hast Du ? Perfekte Glanzoberfläche oder normal glänzend zum täglichen Nutzen vom Sekretär ? Welches Werkzeug ist bei Dir vorhanden, hast Du bereits Erfahrung in Sachen Restaurierung von alten Möbeln ?

Ich helfe gerne mit Tipps und Hinweisen zum Aufarbeiten, eine Werkstatt traditioneller Art ist vorhanden und mein Vadder der Schreinermeister seit vielen Jahren im Bereich Restaurierung ist.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Dein Sekretär schaut doch ganz gut aus, lieber Gerhard! Er zeigt noch leichte Anklänge an den Jugendstil, ist aber später (denke 1910er oder 20er Jahre) gemacht worden und wahrscheinlich schon Fabrikware.
Was genau willst du da machen?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hallo Gerhard (guts Neus)
Schönes Rollbüro um 1920

der Schreibtisch scheint mir aus Eiche gebaut,das Rollbüro aus Buche.(Beide relativ helle Hölzer im Ursprung)
Gebeizt sind beide,detailiertere Fotos von Rückwand usw. wären natürlich vonnöten.
Harry hat schon alles schön formuliert.(bin seiner Meinung)
Ansonsten kannst du das Möbel schön herrichten.
Hier im Forum bist du da bestens aufgehoben.
Bevor du loslegst uns schöne Fotos präsentiert hast,hol dir Tipps, das erleichtert dir enorm die Arbeit,denn restaurieren ist großteils eine Erfahrungssache (z.B.Schellackpolitur)`eben weil die meisten ihr Rezept mit ins Grab genommen haben (Ruhet in Frieden)Da hat sich heute einiges verändert ,das siehst du ja an diesem Forum.
Ich helfe auch gerne mit Tipps.
Gruß
Violino
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo ihr Experten!

Ja, was will ich erreichen, Harry? Strukturell ist der Schreibtisch gut in Schuss, da ist kaum etwas zu reparieren. Auf der Rückseite hat jemand vor mir ein fehlendes Brett durch eine Dachlatte ersetzt. Das ist aber im nicht sichbaren Bereich. Unter dem aufgesetzten Oberteil sind ein paar Querleisten lose, die gehören wieder befestigt (geleimt).

Die Beschäge sind zum Teil lose, es fehlen ein paar von den kleinen Messingschrauben.

Die Schreiboberfläche (grün) ist aus Kunststoff (original?) und eingerissen. Die möchte ich ersetzen (vielleicht sogar in Leder?).

Es handelt sich übrigens um ein Funktionsmöbel ;-) Wenn die Rolltür zu ist, können auch die Schubladen nicht mehr geöffnet werden (Fallriegel, s. Fotos).

Eine perfekte Glanzoberfläche muß nicht sein. Die Stellen, an denen die Farbe aufgetragen ist, hätte ich gerne wieder dunkel. Wenn möglich auch an der Rolltür. Ist das Schelllack? Da habe ich bislang überhaupt keine Erfahrung mit...

Ich bin handwerklich geschickt und habe fast alle Geräte, die man zur Holzbearbeitung braucht (mein Vater war Schreinermeister). Ich hoffe, dass ich die hier aber gar nicht brauche. Handschleifung und Überarbeitung der Flächen sollte reichen.

Für Tips bin ich dankbar, die Fotos sind leider nur eingeschränkt möglich gewesen. Der Schreibtisch steht momentan in einem vollgestopften Keller - sonst wäre er in einen Container gewandert, und das wäre definitiv zu schade.

Gruß
Gerhard
IMG_7881.JPG
IMG_7881.JPG (157.93 KiB) 6379 mal betrachtet
IMG_7879.JPG
IMG_7879.JPG (105 KiB) 6379 mal betrachtet
IMG_7879.JPG
IMG_7879.JPG (43.38 KiB) 6379 mal betrachtet
IMG_7877.JPG
IMG_7877.JPG (349.4 KiB) 6379 mal betrachtet
IMG_7876.JPG
IMG_7876.JPG (36.6 KiB) 6379 mal betrachtet
IMG_7873.JPG
IMG_7873.JPG (145.89 KiB) 6379 mal betrachtet
IMG_7874.JPG
IMG_7874.JPG (318.15 KiB) 6379 mal betrachtet
IMG_7872.JPG
IMG_7872.JPG (20.87 KiB) 6379 mal betrachtet
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Weitere Fotos:

Die Schubkasteneinsätze für hinter den Türen sind vollzählig erhalten.

Gruß
Gerhard
IMG_7889.JPG
IMG_7889.JPG (371.67 KiB) 6373 mal betrachtet
IMG_7888.JPG
IMG_7888.JPG (111.63 KiB) 6373 mal betrachtet
IMG_7887.JPG
IMG_7887.JPG (102.08 KiB) 6373 mal betrachtet
IMG_7886.JPG
IMG_7886.JPG (110.03 KiB) 6373 mal betrachtet
IMG_7885.JPG
IMG_7885.JPG (93.59 KiB) 6373 mal betrachtet
IMG_7884.JPG
IMG_7884.JPG (140.42 KiB) 6373 mal betrachtet
IMG_7883.JPG
IMG_7883.JPG (74.08 KiB) 6373 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_7883.JPG existiert nicht mehr.
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hallo Gerhard,
die Schreiboberfläche war meistens entweder mit grünem Filz,oder mit Leder bezogen.
Ich denke,daß die Oberfläche mit einer dunklen Lackbeize behandelt wurde.
Könnte es evl.sein, daß wenn du die Dachlatte auf der Rückseite wegmachst du an den Rolladen rankommst?Oft wurden sie so gebaut,daß wenn man die Rückwand abgeschraubt hat man den Rolladen hinten rausziehen konnte.Dann könntest du ihn bequemer bearbeiten, die Nut in der er läuft saubermachen,und den Rolladen insgesamt bearbeiten.(Der Rolladen ist mit Leine wegen der flexibilität hinterlegt)
Wenn er gut funktioniert und du ihn gerne dunkel hast,kannst du die abgeschürften Stellen mit 180/280 Schleifpapier anschleifen,dann mit Alkohol erstmal mit einem Trikot abwaschen,mit einer dunklen Lackbeize die hellen Stellen retuschieren,trocknen lassen,mit einem guten Möbelöl einölen,dann auspolieren.
Wenn er mit Liebe bearbeitet wird,einen schönen einheitlichen Ton hat,ist das ein schönes Möbelstück.
Ob Schellack oder Nitrocellulose-Lack? (in den 20ger Jahren kamen die CN-Lacke auf) Kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen.
Gruß
Violino
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Forum,

die Schreiboberfläche ist tatsächlich aus Kunststoff, nicht aus Leder. Ich vermute daher, daß die Zeitangabe um 1920 paßt.

Hat man irgendeine Chance heruaszufinden, ob die Oberfläche Schellack oder Nitrozelluloselack ist? Meine Internetrecherchen sagen: nein.

@Violino: Die Rolltür ist zu entnehmen, wenn der Aufsatz heruntergenommen wird. Dann ist die Führung nach unten offen, die Bearbeitung sollte damit vereinfacht werden. Die Leisten sind tatsächlich auf ein grobes Leinengewebe aufgeklebt.

Gruß
Gerhard
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Sekretär, lohnt sich restaurieren?
      von HASEBÄR » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 696 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Ledereinlage in Schreibtisch restaurieren statt auszutauschen? Farbe, Werkzeug zum Prägen von Ornament etc.?
      von Tobias Claren » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1684 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Adler auf Podest/Weltkugel, welche Funktion und wie restaurieren?
      von Schütti777 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Biedermeier Stuhl restaurieren, abschleifen oder ablaugen?
      von Sid » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 5 Antworten
    • 3807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Terrazzoboden restaurieren
      von cornetto » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 3188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Stühle restaurieren blutiger Anfänger
      von Salman » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 895 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️“