Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
Damit die ganzen Technikanwendungen, Rezepte und hilfreiche Tipps bei der Restaurierung von Möbeln, Bilderrahmen und Anverwandtes nicht im allgemeinen Bereich verschwinden - hier bitte die ganzen Tipps einschreiben.
Wäre fein wenn der Thread am Anfang angepinnt wird.
Wäre fein wenn der Thread am Anfang angepinnt wird.
- Gast Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
Primär gilt als allgemeine Grundlage für jeden Restaurierungsschritt: immer nachvollziehbar und mit der alten Technik ausführen - alle Schritte müssen reversibel gemacht werden.
Als Schlussfolgerung daraus sollte auf modernen Weissleim, PU Leime und Sekundenkleber verzichtet werden. Ebenso Lacke wie 2 K Lacke auf Polyurethanbasis, Acryllacke und die ganzen Unterformen.
Schellack, Nitrolacke sind reversibel, die lassen sich jederzeit wieder rückstandslos entfernen. Knochenleime lassen sich durch Wärme wieder lösen - Weissleime sind nur mechanisch (sägen, schneiden, hobeln usw.) entfernbar.
Als Schlussfolgerung daraus sollte auf modernen Weissleim, PU Leime und Sekundenkleber verzichtet werden. Ebenso Lacke wie 2 K Lacke auf Polyurethanbasis, Acryllacke und die ganzen Unterformen.
Schellack, Nitrolacke sind reversibel, die lassen sich jederzeit wieder rückstandslos entfernen. Knochenleime lassen sich durch Wärme wieder lösen - Weissleime sind nur mechanisch (sägen, schneiden, hobeln usw.) entfernbar.
- Pikki Mee Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
was ist z.B. mit Lacken aus der Art Déco Zeit? zu 'modern'? ...denn da wurde ja schon auch mit Kunstharz-basierten Lacken gearbeitet...
Und wie stehst Du zu 'modernen' Ersatzprodukten für Rohstoffe, die früher gängige Praxis waren, heutzutage aber aus gesundheitlichen oder umwelttoxischen Gründen gar nicht mehr eingesetzt werden dürfen bzw. (im weniger harten Fall aber trotzdem) nicht mehr sollten...
Viele Rezepturen sind nämlich daher heutzutage nicht mehr authentisch darstellbar...
*Pikki*
- Gast Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
Bei Art Deco Sachen wird es teilweise schwierig die richtige Oberflächenbehandlung heute noch zu bekommen können. Damals wurde recht viel experimentiert um bestimmte Effekte zu erzielen, auch im Bereich anderer lackierter Oberflächen an Automobilen (gemahlene Fischschuppen waren dern erste Metallic Zusatz, leider nicht sehr dauerhaft) und sowas wird heute durch passende 2-K Lacke ersetzt.
Bei Hochglanzoberflächen an Art Deco Möbeln scheiden sich die Geister - es werden moderne 2-K Lacke verwendet - der Traditionalist versucht mit klassischer Schellackpolitur den gleichen Effekt zu erzielen.
Sowas hängt ja auch von dem Wünschen vom Kunden ab, manche Leute wollen ihre Möbelstücke im Alltag nutzen können und da ist eben eine hochwertige Oberflächenbehandlung in moderner Machart (aktuelle Lacke) von Vorteil.
Hier ist immer abzuwägen wie das Möbelstück später genutzt wird.
Bei Hochglanzoberflächen an Art Deco Möbeln scheiden sich die Geister - es werden moderne 2-K Lacke verwendet - der Traditionalist versucht mit klassischer Schellackpolitur den gleichen Effekt zu erzielen.
Sowas hängt ja auch von dem Wünschen vom Kunden ab, manche Leute wollen ihre Möbelstücke im Alltag nutzen können und da ist eben eine hochwertige Oberflächenbehandlung in moderner Machart (aktuelle Lacke) von Vorteil.
Hier ist immer abzuwägen wie das Möbelstück später genutzt wird.
- Idealist47 Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
Wäre doch miteinander verwandt, dieses und mein vorheriges Thema: http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =7&t=11201
Was meinen unsere Admins dazu?
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Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Pikki Mee Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
klar

- je nachdem wie man das sehen möchte

*Pikki*
-
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
man kann z.B. hier im Thread sammeln und wenn mal viel Zeit ist ein echtes Archiv starten und sich hier bedienen ...
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel
Moin liebe Leut,
Ein spezielles Randthema `` Reinigung historische Rattanflechtwerke und Rattanmobiliar ``
In der Sammlerwelt für historische Möbel ist auch das Rattan nicht ohne Gewicht. Wenn auch selten lohnend restaurierbar, eher mehr in Richtung Erneuerung, sollte die fachliche Reinigung nicht fehlen. Meine Angaben beziehen sich aus einer einzigen Diplomarbeit, sowie meiner praktischen Erfahrung.
Kurze Einleitung Zusammensetzung und Auswirkung:
u.a. ist Lignin an den Zellwänden zu finden. Dieses versteift die Zellwände. Unter UV-Einstrahlung findet ein chemischer Prozess des Lignis statt.
Dieses Oxidationsentprodukt geht optisch in Richtung Brauntöne. Dieses Lignin sollte möglichst schonend gereinigt werden, um seine Funktion nicht zu sehr zu schwächen, schlimmstenfalls zu zerstören.
Lignin ist löslich in polaren Reinigungsmitteln wie z.b. alaklischen Laugen. Schwach löslich in unpolaren wie z.b. Ethanol, Methanol, Butanol,
Benzylalkohol. Unlöslich in Wasser.
Reinigung:
Vorab mit Staubsauger und Bürste grobe Anhaftungen abnehmen. Weiter mit Ethanol mit Pinsel in kleinen Bereichen auftragen und mit Watte abnehmen. Nicht wischen, sondern unter Druck ausziehen. Das Wischen würde die gelösten Schmutzpartikel nur verteilen.
Schmutzbestandteile häufig: Teer, Fette, Öle.
Nach der Reinigung: sikkativierte Öle sehr stark verdünnt! auftragen. Mindestens 1:1 eher in Richtung Öl 1 Teil, Verdünnung 2 Teile.
Denn bei Rattangeflecht ist es oft unmöglich Überschüsse des Öls wieder abzunehmen. Es soll vollständig eindringen.
Warum Ölen ?
Die altersbedingte Sprödigkeitserhöhung entsteht durch ständigen Austausch von Wassermolekühlen aus der Raumluft. Wie beim Holz
``Quellen und Schwinden``
Dieses Verhalten wird etwas durch die oxidierte Ölschicht reduziert. Die Dehnfähigkeit langsamer abgebaut. Aber Rattan ist ein Naturprodukt,
welches auch nicht in Ewigkeit existieren kann.
Teilweise ergraute Oberflächenbereiche: Sie entstehen durch direkten Kontakt mit Regenwasser. Auch wie dem Holz verwand, bildet die Pflanze eine schützende silbergraue Schicht. Es ist sehr mühselig diese Bereiche wieder ihre Farbe zu geben.
Besser ist ein geschützter Stellplatz.
Raumluftfeuchtewert optimal für Rattan: 45-55 %
beste Grüße
Martin
Ein spezielles Randthema `` Reinigung historische Rattanflechtwerke und Rattanmobiliar ``
In der Sammlerwelt für historische Möbel ist auch das Rattan nicht ohne Gewicht. Wenn auch selten lohnend restaurierbar, eher mehr in Richtung Erneuerung, sollte die fachliche Reinigung nicht fehlen. Meine Angaben beziehen sich aus einer einzigen Diplomarbeit, sowie meiner praktischen Erfahrung.
Kurze Einleitung Zusammensetzung und Auswirkung:
u.a. ist Lignin an den Zellwänden zu finden. Dieses versteift die Zellwände. Unter UV-Einstrahlung findet ein chemischer Prozess des Lignis statt.
Dieses Oxidationsentprodukt geht optisch in Richtung Brauntöne. Dieses Lignin sollte möglichst schonend gereinigt werden, um seine Funktion nicht zu sehr zu schwächen, schlimmstenfalls zu zerstören.
Lignin ist löslich in polaren Reinigungsmitteln wie z.b. alaklischen Laugen. Schwach löslich in unpolaren wie z.b. Ethanol, Methanol, Butanol,
Benzylalkohol. Unlöslich in Wasser.
Reinigung:
Vorab mit Staubsauger und Bürste grobe Anhaftungen abnehmen. Weiter mit Ethanol mit Pinsel in kleinen Bereichen auftragen und mit Watte abnehmen. Nicht wischen, sondern unter Druck ausziehen. Das Wischen würde die gelösten Schmutzpartikel nur verteilen.
Schmutzbestandteile häufig: Teer, Fette, Öle.
Nach der Reinigung: sikkativierte Öle sehr stark verdünnt! auftragen. Mindestens 1:1 eher in Richtung Öl 1 Teil, Verdünnung 2 Teile.
Denn bei Rattangeflecht ist es oft unmöglich Überschüsse des Öls wieder abzunehmen. Es soll vollständig eindringen.
Warum Ölen ?
Die altersbedingte Sprödigkeitserhöhung entsteht durch ständigen Austausch von Wassermolekühlen aus der Raumluft. Wie beim Holz
``Quellen und Schwinden``
Dieses Verhalten wird etwas durch die oxidierte Ölschicht reduziert. Die Dehnfähigkeit langsamer abgebaut. Aber Rattan ist ein Naturprodukt,
welches auch nicht in Ewigkeit existieren kann.
Teilweise ergraute Oberflächenbereiche: Sie entstehen durch direkten Kontakt mit Regenwasser. Auch wie dem Holz verwand, bildet die Pflanze eine schützende silbergraue Schicht. Es ist sehr mühselig diese Bereiche wieder ihre Farbe zu geben.
Besser ist ein geschützter Stellplatz.
Raumluftfeuchtewert optimal für Rattan: 45-55 %
beste Grüße
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
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